Zahn und Kieferentwicklung2Der Durchbruch der ersten Milchzähne erfolgt ca. ab dem 6. Lebensmonat. Im Laufe der nächsten 2 Jahre folgen die übrigen Zähne, bis das Milchgebiss mit 20 Zähnen vollständig ist.

Ab dem 6. Lebensjahr erscheint der erste bleibende Backenzahn. Das wird häufig übersehen, da kein Milchzahn ausfällt. In dieser Wechselgebissphase ist eine gute Zahnpflege ganz besonders wichtig.

Mit ca. 14 Jahren ist in der Regel der Zahnwechsel abgeschlossen, nur die Weisheitszähne erscheinen ca. ab dem 18. Lebensjahr.

Milchzähne sind wichtig!!!
Viele Eltern denken: "Milchzähne sind doch nur Milchzähne und es ist nicht so schlimm wenn sie kaputt gehen, da sie ja durch die bleibenden Zähne ersetzt werden".

Das stimmt nicht ganz. Natürlich kommen die bleibenden Zähne, aber wenn die Milchzähne kariös sind, können sie während des Zahnwechsels die bleibenden Zähne anstecken. Karies ist eine Infektionskrankheit!

Milchzähne sind besonders empfindlich gegen Karies, da ihr Zahnschmelz dünner und von minderer Qualität ist. Auch Milchzähne haben Wurzeln und Nerven, die genauso wehtun können wie bleibende Zähne.

Frühzeitiger Verlust von Milchzähnen
Für die Gebissentwicklung ist es wichtig, dass vor allem die Milchbackenzähne kariesfrei bleiben. Geht zum Beispiel ein Milchbackenzahn durch Karies frühzeitig verloren, wandert der bleibende Backenzahn nach vorne und behindert die darunterliegenden bleibenden Zähne am Durchbruch.

Ein "Lückenhalter" kann bei vorzeitigem Milchzahnverlust oftmals eine Zahnfehlstellung verhindern.